In dieser Kategorie finden Sie alles, was Sie über die Zukunft der Steuerberatung wissen müssen. Seien Sie stets bestens informiert und bleiben Sie mit den Inhalten von NWB auf dem aktuellen Stand – so beraten Sie Ihre Mandanten jederzeit umfassend und rechtssicher.
Mit einem professionellen und strukturierten Onboarding erzielen Sie viele Vorteile für Ihre Kanzlei, die Ihnen im aktuell sehr herausfordernden Personalmarkt weiterhelfen können. Mit der richtigen Vorgehensweise zeigen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und begeistern Bewerberinnen und Bewerber ab dem ersten Eindruck. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, nutzen Sie den Vorsprung und schaffen Sie eine langfristige Bindung und hohe Zufriedenheit bei Ihren neuen und auch bestehenden Kolleginnen und Kollegen Ihrer Kanzlei.
Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING haben unter Angestellten, Selbstständigen und Jobsuchenden einen hohen Stellenwert. Steuerberater können hier gezielt nach Fachkräften suchen oder Kontakte zu neuen Mandanten aufbauen. Aber auf welchem Netzwerk lohnt sich das Engagement eigentlich mehr?
Das Metaverse, auch als Metaversum bezeichnet, ist eine Vision einer gemeinsamen Online-Welt und einer nächsten Evolutionsstufe des Internets. Virtuelle Welt, erweiterte Realität und die echte physische Welt verschmelzen in einem gemeinsamen digitalen Raum. Bilanz- und steuerrechtlich ergeben sich viele allgemeine und grundsätzliche Fragestellungen. Im Beitrag wird der schlicht anmutende Fall einer virtuellen Grundstückstransaktion unter Einsatz virtueller Währung auf seine bilanziellen Probleme und Lösungsmöglichkeiten behandelt.
Die proaktive digitale Lösung für Steuerberater und ihre Mitarbeiter: Mit NWB PRO bringen Sie das gesamte Steuer- und Wirtschaftsrecht in die praktische Anwendung.
Die eigene Kanzlei-Webseite ist die Grundlage des digitalen Kanzleimarketings. Und trotzdem wehren sich gerade Kleinstkanzleien oft bis zum Letzten gegen die eigene Homepage. Immerhin ist Webdesign als komplex, zeitaufwendig und teuer verschrien. Im Zweifel allerdings geht es auch ohne einen externen Webdesigner. WordPress ermöglicht es Laien, ihre eigene Website zu bauen. Selbst professionelle Kanzlei-Websites lassen sich mithilfe der Software mit überschaubarem Aufwand selbst bauen.
Das Steuerrecht bewegt sich an der Grenze des Beherrschbaren. Darüber hinaus wünschen viele Mandanten noch mehr als eine Beratung in steuerlichen Fragen. So kümmert sich der Steuerberater häufig auch darüber hinaus. Das Gute daran, dass Kanzleien in den vergangenen Jahren immer wieder gehalten waren, aber auch aktuell gehalten sind und zukünftig gehalten sein werden, Wissen und Know-how aufzubauen, das eher flankierend mit dem Steuerrecht zu tun hat, ist, dass hierdurch neben der Steuerberatung u. U. neue Geschäftsfelder eröffnet werden. Hier ist das Wissen im Bereich der Digitalisierung ein gutes Beispiel. Bis es allerdings dahin kommt, dass der Steuerberater (auch) Digitalisierungsberater seiner Mandanten wird, bedarf es einiger Überlegungen, ob und inwieweit vorhandenes Wissen gesteuert und neues Wissen in veräußerbare Werte übertragen werden kann.
Auch in der vermeintlich drögen Steuerberaterbranche gibt es sie: Influencer mit riesiger Reichweite. In puncto Social Media Marketing können sich auch kleinere Kanzleien eine ordentliche Scheibe bei den „Taxfluencern“ abschneiden. Wir stellen Ihnen drei Influencer der Steuerbranche vor, die Ihnen als Inspirationsquelle dienen können.
Die Wirtschaftspraxis kommt nicht ohne Auseinandersetzungen und Streitigkeiten aus. Nicht immer ist jedoch die gerichtliche Lösung der beste Weg. Eine außergerichtliche Einigung im Rahmen eines Mediationsverfahrens kann unter Einbindung eines professionellen und qualifizierten Mediators eine vorzugswürdige Alternative zur Konfliktlösung sein. Ein Selbstläufer ist ein solches Mediationsverfahren aber nicht, da die (wirtschafts-)rechtlichen Besonderheiten zu berücksichtigen sind, um eine im Einklang mit geltendem Recht stehende Lösung zu erzielen.
Eine eigene Webseite ist mittlerweile obligatorisch – auch für kleinere Kanzleien. Inwieweit über die Kanzlei-Webseite auch neue Mandanten generiert werden können, hängt allerdings maßgeblich von der Nutzererfahrung ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Marketing über die sogenannte User Experience optimieren.
Im Kampf um neue Mandanten haben kleinere Kanzleien gegenüber der größeren Konkurrenz häufig das Nachsehen. Strategische Partnerschaften können helfen, diesen Nachteil auszugleichen und regelmäßig an neue qualifizierte Anfragen zu kommen. Wir beleuchten, wann eine solche Partnerschaft in Frage kommt.
Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) kennt seit dem 1.12.2020 den „zertifizierten Verwalter“. Der Verordnung über die Prüfung zum zertifizierten Verwalter nach dem Wohnungseigentumsgesetz (Zertifizierter-Verwalter-Prüfungsverordnung – ZertVerwV v. 28.9.2021), die Umfang und Inhalt der Prüfung und die Voraussetzungen für die Führung der Bezeichnung regelt und zu deren Erlass das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz durch § 26a WEG ermächtigt worden ist, haben Bundestag und Bundesrat (BR-Drucks. 757/21) zugestimmt.
Die neue Beitragsreihe „Private Finanzplanung durch Steuerberater“ beschäftigt sich ausführlich mit den Beratungsangeboten eines Steuerberaters im Bereich der privaten Finanzen. Im folgenden Teil 1 gehen die Autoren auf bestehende und kommende Herausforderungen der Branche ein und arbeiten heraus, welchen Mehrwert ein solches Dienstleistungsangebot für Kanzleien hat. Anschließend wird das Grundproblem vieler Menschen im Zusammenhang mit ihren privaten Finanzen beschrieben und ein Lösungsansatz aufgezeigt. In den weiteren Teilen der Reihe stellen die Autoren konkrete Beratungsansätze für Steuerberater detailliert vor.
Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.