XING oder LinkedIn – Was lohnt sich für Steuerberater mehr?
Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING haben unter Angestellten, Selbstständigen und Jobsuchenden einen hohen Stellenwert. Steuerberater können hier gezielt nach Fachkräften suchen oder Kontakte zu neuen Mandanten aufbauen. Aber auf welchem Netzwerk lohnt sich das Engagement eigentlich mehr?
XING: Traditionsreiches Business-Netzwerk
Lange Zeit war XING der Platzhirsch unter den Business-Netzwerken in Deutschland. Viele ältere Mandanten sind daher mit XING verbunden, während sich junge Menschen nicht selten für LinkedIn entscheiden. Nach Jobs allerdings suchen nach wie vor viele Fachkräfte zunächst über XING. Für Steuerberater ist XING daher allemal interessant. Besonders lohnenswert ist eine Präsenz auf XING, wenn Sie
- für Mandanten in der DACH-Region tätig sind,
- in erster Linie textlastige Posts erstellen möchten,
- das Business-Netzwerk primär zum Active Sourcing nutzen wollen und
- tendenziell eine ältere Mandantengruppe erreichen möchten.
LinkedIn: Dynamisches Netzwerk mit potenziell großer Reichweite
LinkedIn ist stark international ausgerichtet, die Zahl der deutschsprachigen Nutzer hat in den letzten Jahren aber stark zugenommen. Im Gegensatz zu XING weist LinkedIn deutlich stärkere Merkmale eines sozialen Netzwerks auf. Das zeigt sich insbesondere in der aktiveren Community. Während auf XING vor allem das eigene Profil bedeutsam ist, hat bei LinkedIn die Pinnwand und der Austausch mit anderen Nutzern einen höheren Stellenwert. LinkedIn ist für Steuerberater das Business-Netzwerk der Wahl, wenn Sie
- auch internationale bzw. nicht deutschsprechende Mandanten betreuen,
- vergleichsweise junge Mandanten ansprechen wollen,
- über das Netzwerk auch Bild- und Videoformate teilen möchten,
- aktives Networking betreiben möchten und
- viel Zeit in das Erstellen von Posts investieren können – und die Chance wahrnehmen möchten, mit Ihren Inhalten viral zu gehen.
Natürlich ist eine Entscheidung zwischen XING und LinkedIn nicht zwingend notwendig. Wenn Sie ausreichend Kapazitäten haben, lohnt es durchaus, in beiden Business-Netzwerken Präsenz zu zeigen.