NWB stellt technologisches Fundament für die neue Rechercheplattform „LinDa“ des Linde Verlags bereit

Der NWB Verlag, einer der führenden Anbieter von Fachinformationen in Deutschland, ist froh und stolz, die strategische Kooperation mit dem renommierten österreichischen Linde Verlag bekannt zu geben.

Im Rahmen dieser innovativen Partnerschaft hat NWB Central, die Digitalisierungs- und Technologieeinheit des NWB Verlags, die bewährte NWB-Datenbanktechnologie als Fundament für die Entwicklung der neuen, zukunftsweisenden Recherche-Plattform „LinDa“ bereitgestellt. Diese Plattform, die ab September 2024 die bisherige Lösung „Linde Digital“ ersetzt, bietet eine Vielzahl an technologischen Neuerungen, um den wachsenden Anforderungen der digitalen Fachverlagsbranche sowie den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer optimal gerecht zu werden.

Technologische Exzellenz für Fachverlage als Basis für Innovation

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht der Einsatz der fortschrittlichen NWB-Datenbanktechnologie, die das technologische Fundament von „LinDa“ bildet.

NWB Central hat nicht nur seine bewährte Technologie, sondern auch seine langjährige Expertise in der Entwicklung digitaler Fachinformationssysteme eingebracht, um eine maßgeschneiderte Lösung für den Linde Verlag zu entwickeln. Die Plattform bietet eine völlig neue Benutzererfahrung mit ihrer umfassend überarbeiteten Suchtechnologie und der erprobt intuitiven Benutzeroberfläche. Diese wurde speziell darauf ausgelegt, Expertinnen und Experten in den Bereichen Steuer, Wirtschaft und Recht eine hocheffiziente und rechtssichere Recherche zu ermöglichen.

Zukunftsorientierte Funktionen für die Fachwelt

Ein Highlight der neuen Plattform ist die verbesserte Suchtechnologie, die mit intelligenten Assistenten ausgestattet ist und Suchanfragen präzise und effizient verarbeitet. Funktionen wie Smart Filter, Dokumententypfilter und eine übersichtliche Trefferliste tragen dazu bei, dass Nutzerinnen und Nutzer noch schneller und gezielter passgenaue Informationen finden.

Darüber hinaus bietet „LinDa“ eine neu gestaltete Gesamtübersicht über alle abonnierten und verfügbaren Inhalte des Linde Verlags, was die Orientierung und Nutzung erheblich vereinfacht. NWB Central hat dabei besonderen Wert auf eine nahtlose Integration und intuitive Bedienbarkeit gelegt, um den Anwenderinnen und Anwendern ein überzeugendes Nutzungserlebnis in ihrem Arbeitsalltag zu garantieren.

Gemeinsame Vision für die Zukunft

In dieser Kooperation bündeln beide Verlage ihre Expertise, um eine hochmoderne und benutzerfreundliche Lösung zu entwickeln. NWB Central hat dabei eine zentrale Rolle eingenommen, indem es die technologische Grundlage geliefert hat, auf der eine zukunftsweisende Plattform für den Linde Verlag aufgebaut wurde. Der NWB Verlag ist überzeugt, dass die enge Zusammenarbeit mit dem Linde Verlag richtungsweisend für die Zukunft der Fachverlagsbranche ist. Beide Verlage engagieren sich für die Weiterentwicklung und den Einsatz innovativer Technologien, um den spezifischen Bedürfnissen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation mit dem Linde Verlag und sind überzeugt, dass „LinDa“ in Österreich eine neue Ära der digitalen Fachinformationsrecherche einleiten wird“, so Mark Liedtke, Geschäftsführer des NWB Verlags. „Unser gemeinsames Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur den aktuellen Standards entspricht, sondern diese übertrifft. Dank der technologischen Basis, die NWB Central bereitgestellt hat, ist uns dies gelungen, und wir sind stolz darauf, Teil dieser Innovation zu sein.“, zeigt sich Benjamin Jentzsch, Geschäftsführer und Inhaber des Linde Verlags, begeistert.

Fünf lächelnde junge Menschen auf einer Terrasse - Ausbildungsbeginn

Der NWB Verlag ist einer der führenden Fachverlage in Deutschland und spezialisiert auf steuerliche, wirtschaftliche und rechtliche Fachinformationen. Mit innovativen digitalen Lösungen und fundiertem Expertenwissen unterstützt NWB seine Kundinnen und Kunden bei der täglichen Arbeit und in ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Der NWB Verlag betreibt die spezialisierte Einheit NWB Central, die sich unter anderem auf die Entwicklung und Bereitstellung hochmoderner Datenbank- und Recherchetechnologien fokussiert. NWB Central entwickelt maßgeschneiderte digitale Lösungen für Fachverlage und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Innovation und Effizienzsteigerung in der Fachinformationsbranche.

Mehr über NWB Central: www.nwb-central.de

Linde Verlag

Der Linde Verlag, 1925 in Wien gegründet, ist einer der führenden Verlage in den Bereichen Steuer, Wirtschaft und Recht in Österreich. Jährlich erscheinen rund 270 neue Fach- und Sachbücher sowie E-Books, darunter zahlreiche Standardwerke, sowie 20 Fachzeitschriften. Mit der innovativen Linde Datenbank „LinDa“ bietet der Verlag eine Vielzahl seiner Inhalte online an.

03. September 2024

Menschen und Kultur/Kommunikation