Management

Icon Nachhaltigkeit

NWB Goes nachhaltig

Nachhaltigkeit systematisch steuern und umsetzen.

Nachhaltigkeit mit strategischem Anspruch

Ein zentraler Baustein für unseren langfristigen Unternehmenserfolg.

NWB hat sich bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, sich nachhaltiger auszurichten. Motivation war es, die zentralen Risiken mangelnder Nachhaltigkeit aber auch die dadurch künftigen Chancen für unser Geschäft im ersten Schritt transparent zu machen und im zweiten Schritt notwendige Maßnahmen strategisch zu verankern.

Mithilfe der verlagseigenen Nachhaltigkeitsmanagement-Methode „N-Kompass“ hat der NWB Verlag an der Analyse und Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet. Dazu wurden alle Verlagsbereiche und nachhaltigkeitsrelevanten Themen in ihrer Tiefe analysiert und bewertet, um anschließend eine Priorisierung auf wesentliche Themen vorzunehmen.

 

N-Kompass: Nachhaltigkeit mit Methode

Eine Wesentlichkeits- und Leistungsanalyse als Startpunkt für eine Nachhaltigkeitsstrategie

Zusammen mit ausgewiesenen Nachhaltigkeitsexperten und Partnern hat NWB die N-Kompass Methode entwickelt. Sie unterstützt Unternehmen im Mittelstand dabei, ihre wesentlichen Hebel für mehr Nachhaltigkeit abhängig von der individuellen Branche zu identifizieren, eine schnelle Standortbestimmung durchzuführen und einen strategischen Rahmen für die Umsetzung zu entwickeln. Damit schafft sie eine ideale Grundlage für eine EU-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung (nach Deutschem Nachhaltigkeitskodex (DNK)).

In Kooperation mit sustainable natives eG bietet NWB anderen Unternehmen die Möglichkeit, sich auf den Weg zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie zu machen.

Mehr unter: https://sustainablenatives.com/offers/strategie-sprint/

Im Interview: Die Nachhaltigkeitsexpertin von sustainable natives über NWB

Marie-Lucie Linde, Expertin für nachhaltige Unternehmensführung und Kommunikation, spricht über die Leitidee und Leistung von NWB für mehr Nachhaltigkeit. Als ehemalige NWB Mitarbeiterin und nun als externe Beraterin für die NWB Nachhaltigkeitsaktivitäten berichtet sie, was NWB auf dem Weg umtreibt und welche Erfolge durch die konsequente strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit beim Verlag bereits realisiert wurden.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.